Open-CNC-Shield - Motoren drehen aber nicht

Hi Leute.

Ich hab jetzt mein OCS bekommen. Ich verwende die Aufstecktreiber TMC 2209 V4.0. Ich hab die Treiber einstellen können, aber die Motoren drehen nicht.
Ich bin mir da noch nicht im Klaren wie ich die Jumper setzen soll.
Auf der Y-Achse sollen ja zwei Motoren gleich laufen. ich hab auf der Z-Achse eine 200mm Gewindestange mit 8mm Steigung.

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, dass ich das Ding endlich zum Laufen bekomme. Das Projekt zieht sich schon wie eine Gummiwurst.:grin:

LG Michael

Make some pictures of the board. What software are you using and what software is on the board?

Ich verwende den Arduino Mega mit Estlcam

Hallo Michael, hier findest du alle Informationen:

Jetzt hab ich es schon mal geschafft, dass die X und die Y-Achsen laufen, aber die Z-Achse weigert sich. Eingestellt hab ich alle Achsen auf 1600 Schritte. Auch den Arduino hab ich so programmiert.

Stell Z mal auf die Hälfte, müsste ausreichen. Schau dir mal Timos Videos an, der erklärt das ganz gut. :slight_smile:

Du meinst auf 1/4 Schritte also 800 Schritte?
Ich hab mir die Videos mehrmals angeschaut, tue mich aber schwer da mitzukommen.

Ich werde gleich wahnsinnig.:face_with_symbols_on_mouth:

Jetzt dreht wieder kein Motor.
Ich hab versucht bei der Z-Achse Jumper auf MS0 +MS1 (1/8 Schritt) zu setzen und dann probiert. Nix geht.
Dann hab ich die Jumper mit allen anderen Möglichkeiten ausprobiert und natürlich auch den Mega programmiert. Nix geht.
Zum Schluss hab ich wieder alle Jumper raus gemacht und wieder den Mega auf die neue Einstellung programmiert. Jetzt dreht kein Motor auf keiner Achse.
Außerdem zeigt Estlcam mir das jetzt an.

Ja, du hast die Z-Achse ja noch immer auf 1600 stehen, die dürfte 800 sein. Die Jumper musst du schon korrekt gesetzt haben, damit Y und Z gleichzeitig arbeiten.

Also Y-Achsen da hab ich zwei Motoren. Die sollen ja gleich laufen.
Die Z-Achse auf 800 stellen und die Jumper dann auf MS0 u. MS1.
Versteh ich das dann richtig?

Ich weiß gerade nicht, welche Jumper du für die Schritte setzen willst?

Die Achsenkonfiguration ist hier: Anschlüsse / Jumper | Wissenssammlung

Ich hatte immer nur externe Treiber, da wird das eingestellt, bei den Aufstecktreibern kann ich dir leider nicht helfen.

P.S.: auf deinem Bild fehlt der ESP32 für das Autosquaring. Wenn du den nicht konfiguriert hast, funktioniert zumindest das Squaring nicht. Hätte daher auch das neue Board genommen und nicht das mit dem Mega, da ist der ESP integriert.

Ich will die Jumper der Z-Achse setzen.
Ich hab die mal auf MS= und MS1 gesetzt.

Meintest du das Open-CNC-Shield Mini?

Das ESP32 hab ich schon nachbestellt.

Nein, den Klemmenadapter XL. Du brauchst das große Board wegen der kleinen Treiber.

Mach mal ein Bild, ich weiß gerade nicht, wo du Jumper setzt. :smiley:

Der Klemmadapter XL nutzt mir doch nix. Wo sollte ich das die Aufstektreiber hin machen? Da sieht man wo ich die Jumper gesteckt habe. Beim oberen Bild das sind die Jumper für die beiden Y-Treiber. beim Zweiten sind die Jumper unter dem Z-Treiber.

Der Klemmenadapter ersetzt den Mega… Du hast das alte Estlcam Board genommen, der Klemmenadapter ist der neue. Ändert nichts am Rest der Konfiguration.

Du brauchst fünf Treiber.

Ok das versteh ich ja.
Ich hab aber nicht den Klemmadapter XL nicht. Also von daher muss das alte Board ja auch gehen.
Was ich aber trotzdem nicht verstehe ist, wo würde ich die Aufstecktreiber bei Klemmadapter hin stecken? Auf den Bildern von dem Adapter sieht man nichts, außer die Treiber sind da irgendwo schon integriert.

Der Klemmenadapter ersetzt nur den Estlcam Adapter, den du jetzt hast mit dem Mega, nicht das ganz Board.

Du brauchst halt fünf Treiber erst einmal, dann gehen auch alle Achsen. :slight_smile:

Also bräuchte ich da die externen Treiber? Ginge da der Klemmadapter Basic auch, oder muss es unbedingt der XL sein?