Open-CNC-Shield - Motoren drehen aber nicht

Nein. Michael, einen Schritt zurück, du bekommst alles durcheinander.

Du hast das OpenCNCShield, da kannst du die Aufstecktreiber draufstecken und ein beliebiges Control Board. Du hast das Estlcam Aufsteckboard genommen, es gibt aber auch einen Klemmenadapter XL für Estlcam. Beide funktionieren.

Das OpenCNCShield Mini hat den ESP mit drin, dein Board nicht.

Dein Board kann die kleinen Aufstecktreiber, das Mini nicht.

Alles gut, du brauchst nur fünf von den Aufstecktreibern und den ESP für Autosquaring.

Wieso eigentlich fünf Treiber? Ich hab ja nur 4 Motoren und davon kann man hier auf dem Board zwei zusammenlegen damit die gleich laufen.

Der Kemmadapter ist jetzt für mich zur Zeit kein Thema, da ich erst dieses Board mir gekauft habe. Ja ich hab den Arduino Mega drauf und in den nächsten Tagen kommt noch das ESP32.

Du hast im MPCNC Forum geschrieben, die MPCNC hat fünf Motoren.

Das stimmt schon, aber meine hat nur 4 Motoren.

Das ist so eine Art MPCNC und doch wieder keine.

Dann kannst du einfach bei Estlcam X Y1, Y2 und Z belegen mit verschiedenen Motoren. Da brauchst du keine Jumper.

Viel ungenauer geht es nicht. Entweder es ist eine MPCNC oder nicht. Du kannst ja auch nicht sagen: Das ist sowas wie ein Auto, nur ein Traktor (und die haben beide vier Räder immerhin…). :smiley:

Das stimmt schon.
Es ist seo eine Mischung zwischen MPCNC und Lowrider. Nur mit vier Motoren.

Das war übrigens nicht korrekt, das kann nur die neue Estlcam Version und ich glaube, dafür braucht man die neue Hardware. Bin mir aber gerade nicht ganz sicher.

Ich hab bei meiner Fräse alles Nema 17 Motoren. Nur auf der Z-Achse ist ein etwas stärkerer drauf.

Keine Ahnung, ob die kleinen Treiber dann für Z genug Saft liefern. Gibt es da nicht noch einen extra Jumper für auf dem Board, um die Motoren über die Treiber mit Strom zu versorgen? Wie gesagt, ich arbeite nicht mit den kleinen Treibern. :smiley:

Die MPCNC hat ja auch die Nema 17 Motoren und die kleinen Treiber.
Also von daher müssten die ja funktionieren.

Ach so, ein größerer Nema 17. Guck halt, wie die mit Strom versorgt werden über das OpenCNCShield.

Die Nema 17 Motoren haben bei mir alle 2 A, aber der auf der Z hat 2,5 A.

Das war nicht die Frage. Du musst schauen, wie viel Strom das Board an die Treiber/Motoren liefert.

Das kann ich dir auch nicht sagen.

Mein Board wird von einem 24V Netzteil versorgt.

Da steht alles, was du brauchst eigentlich. :slight_smile:

Also die TMC Treiber, die ich hab sind definitiv richtig drauf.

Die Jumper brauch ich nicht setzen, da diese schon 1600 Schritte machen ohne den Jumpern. Das hat Timo in einem seiner Videos erwähnt.

Dann kann ich dir auch irgendwie nicht helfen… Sorry.

Kommando retour.
Ich werde doch wieder auf die normalen DRV8825 Treiber umsteigen.
Ich bekomm das mit diesen Treibern einfach nicht hin.
Wenn ich die Einstellung (x-1600, y-1600 und z-800) verwende, dann muss ich laut der Steppingliste auf x und 2x y die Jumper auf MS0 +MS1 setzen und bei Z auf MS1.
Die Treiber stell ich alle auf ca. 0,7 V ein.

Also wenn da wieder meinerseits ein Denkfehler drinnen ist, schmeiß ich das ganze Zeugs zum Teufel.

Ich kenne deine Treiber halt leider nicht. :downcast_face_with_sweat:

Es sind die TMC 2209. Silent2209