Hilfe Neuling Lowrider v3

Hi. Mein Name ist Jens. Ich habe mir einen Bausatz für die Lowrider V3 gekauft. Habe schon eine ttc 450 und dachte jetzt willst du mal in das Thema Individuelle große Fräse.
Finde es super was ihr da alle so baut.
Jetzt mein Problem.
Habe sie gebaut alles verkabelt. Bildschirm geht an. Zeigt kein Drucker angeschlossen.
Bewegen tut sich nichts.
Muss ich da jetzt noch irgendwas runterladen?
Bin da wirklich totaler Anfänger.
Hab da bei Youtube how to made Lowrider v3 gesehen das er ne eigene Firmware auf sd gezogen hat. Dann sollte man die Fräse mit dem Laptop verbinden. Hab ich alles so gemacht. Aber mein Laptop findet die Fräse garnicht.
Bin nach dem Bau total ratlos.
Bitte um Hilfe

1 Like

The skr pro firmware can be found at MarlinBuilder releases. Make sure you get the DualLR version. LR means Low Rider. You can find a firmware.bin inside and put that on the micro sd card in the skr pro and turn it on. It will change it to firmware.cur and you know it is flashed.

The screen needs firmware too, unless you bought it from v1engineering.

2 Likes

Danke für die schnelle Antwort.
Werde es die Tage mal versuchen.
Bin leider wirklich ne null auf dem Gebiet Computer und Software.
Das Ganze Packet inklusive Monitor ist von einem Anbieter aus Deutschland.
Aber wir werden sehen. Werde es die Tage mal versuchen.
Dankeschön.

2 Likes

The screen is a little harder. But flashing the skr pro is pretty easy. Definitely worth trying. Then you can connect with a computer. The screen can come after that.

There are also several members here who speak German. I don’t, but google translate works pretty well.

2 Likes

Diese Datei?

That looks like it. Is it a .bin? You can “show extensions” in the windows preferences.

Ja ist eine .bin Datei.
Hab es so auf eine SD gezogen und in die Fräse gesteckt.
Es ist aber nichts passiert.
Immer noch das Selbe Bild. Kein Drucker angeschlossen. Man kann nichts steuern und ich kann auch nirgends erkennen ob die Datei geändert wurde.
Irgendwas habe oder mache ich komplett falsch.

You have to turn on the skr pro with the firmware.bin on the microsd card, in the top folder, unzipped. During the boot process, the skr pro will see that file, and change its firmware. It takes less than 30 seconds. When it is done, it will rename the file to FIRMWARE.CUR on the sdcard and you can verify that in windows.

These are the english instructions that describe the process:

https://docs.v1e.com/electronics/skrpro/#skr-bin

Even after that works, I don’t expect the screen to work until you flash that too. Once you have a firmware.cur, you should be able to connect using your laptop.

You should also be able to push the dial on the screen in for 10 seconds and select marlin mode. Once you flash the skr pro, Marlin mode should work, which is a great place to stop, and get some machine testing done before tackling the touch screen firmware.

1 Like

habe die BIN Datei auf eine SD Karte gelegt. Das Board hat aber nicht grün geblinkt oder sonst was gemacht.
die Datei wurde auch nicht in CUR geändert. Habe zwei verschiedene genommen. eine 4 GB und eine 32 GB ohne Erfolg. Als ob sie gar nicht gelesen werden.
Kann ich dieses Board bei V1 fertig geflascht Kaufen? Ich weiß nicht mehr weiter.

Mir ist aufgefallen das bei anderen mehr LEDs auf dem Board leuchten
Bei mir leuchtet nur die 12v und 5v LED.
3.3v ist aus und die blaue neben der SD Karte ist auch ohne Funktion.
Die Motoren leuchten auch nicht.

Kannst du von deinem Board, den Treibern, der Verkabelung und den Jumpern ein paar Bilder posten? Dann können wir es einfacher nachvollziehen. Vielleicht sogar mit den Lichtern und welche deiner Ansicht nach noch fehlen zum Leuchten.

Wie versorgst du das Board im Moment mit Strom?







Auf dem letzten Bild die Leds leuchten bei mir nicht so.
bei mir leuchtet nur in der Mitte die 12v und 5v LED sonst nichts bei allen anderen die ich bist jetzt hier gesehen habe leuchten immer die drei in der mitte 12v 5 v 3.3v plus die Blaue bei SD und USB und die LEDa vor den Treibern.

There is a red jumper in the middle of the board that either connects VCC to "USB or “In”. It looks like you have it connected to USB. So it will only power the micro when USB is connected.

Move the jumper to connect between VCC and In.

OK danke. Das werde ich mal versuchen.

Steckt so wie es sein soll

The translation isn’t good enough this time. Is the 3.3V led on?

Nein. 3.3 leuchtet nicht.

Hmmm. That is unfortunate. The skr should power 3.3V from the 5V. There are some fuses on the board. Is one of them open?

Does it work when you have USB connected?

Also check the jumper is set correctly for whether it gets power from USB or onboard. If that jumper is set one way, the system microcontroller only powers up from USB. Set the other way, it powers up from board power supply.

That jumper was my recommendation yesterday. But that didn’t work. It also doesn’t really make sense because I think the 3.3V gets the power from the 5V. If the 5V is on, the 3.3V should be anyway.