Polarsandtisch

That looks awesome.

Fantastisch! Von so was haben wir eigentlich auch geträumt… aber leider den Tisch jetzt fast ein Jahr lang nicht weiter verfolgt. Sieht supera us Klaus!

Danke für die Komplimente.
Ja es geht weiter, wenn auch nur langsam.

Habe wiedermal eine Frage an euch.
Habt ihr die Scheibe abgedunkelt (getönt) oder klar durchsichtig?

Bin der Ansicht eine Autoscheiben Tönungsfolie uf die Innenseite zu kleben
um weniger Tages- Licht auf den Tisch einfallen zu lassen
damit der 3D Effekt der gemahlenen Bahnen zu maximieren.

Dumme Idee oder braucht man gar nicht?

Servus
Klaus

But the light that it won’t let into the sand will be reflected at the viewer. I think that would not be better.

Guten Tag

Das Projeckt SCARA Sandtisch wurde dank eurer Hilfe nun fertig gestellt.

Der Tisch wurde nach dem Foto 3x transparent in Hochglanz Lackiert.
Es fehlt nur noch die Scheibe dann ist alles vollendet.

Ich werde hier noch Bilder und die Zeichnungen vom Tisch veröffentlichen.

Servus
und Danke an alle die geholfen haben.
Klaus

5 Likes

@Breslauklaus, I (finally) released the SCARA version of sandify (Sandify Update v0.2.6)

I wrote some instructions here: https://github.com/jeffeb3/sandify/wiki/Scara-GCode

If you (or someone else with the SCARA GCode machines) would be able to test it out and make sure that gcode works just as well, I would really appreciate it. You can post issues here, or in the sandify issues tracker.

2 Likes

Hi Jeff. Thanks so much. I will test is hopefully today. I just need to find the way to say the start is done in the middle of the sandtable and not arms full extended.

Up to now, I use an offset of -1.5 on the upper arm to set it. I think with G92 command I can do something…

2 Likes

Danke Jeffeb3

ich werde es so bald wie möglich testen.
Momentan habe ich nur das Problem dass der fertige Tisch noch nie Zuhause angekommen ist,
da er von meiner Schule wo ich meinen Abschluss letztes Jahr gemacht habe,
direkt in das FABLAB der Uni gegangen ist
und dort inzwischen seit gut 2 Monaten die Bilder in den Sand zeichnet.

Ich bin dabei einen neuen SCARA zu zeichnen,
dieser soll fast komplett aus Holz besteht,
und die Bauteile sollen auch mit einem kleinen Laser geschnitten werden können.

Dafür habe ich eine MPCNC mit 50x50cm Verfahr weg im Keller stehen.
Diese wird mit einem NEJE A40640 LASER Laser mit 2x 15W Ausgangsleistung betrieben.
(Habe di elektronik vom Laser bereits geschrotet und Ersatzteile sind auf dem Weg)
Sobald es konkret wird werde ich hir im Forum berichten.

@jeffeb3
Ich freue mich das du die Änderungen vorgenommen hast.
Würde sie sehr gerne sofort ausprbieren,
aber es wir noch 2-3 Wochen dauern bis ich den neuen Holz Prototyp habe.

Danke nochmal an die große Unterstützung durch dieses Forum

Klaus

@vincentbraillard,

You should be able to fix that with the starting gcode. I think this should work:

G28
G92 Y1.5
G0 Y0

It should home, and then extend all the way out to be at 0,0.

@Breslauklaus,

That is very cool. It looks like you enjoy designing mechanisms and I hope this keeps it interesting for longer. No worries if you aren’t near your machine. It sounds like Vincent is willing to test it out and provide me feedback. Eventually, you and others can too.

Hi jeff

I can say your new scara version work very well.
Have done some first test yesterday and all work great (see picture)

For the homing a simple command “G92 X3 Y0” after the homing work also great!

Thank again for all your work.
By the way is there a way to import a svg file in sandify?
Thanks

2 Likes

Thank you. It looks great!

I want to add this feature in a limited way, but svgs can be very complicated and the one rule we have is that you can’t lift the pen in sandify. I could write something to import the svgs sandify can export, but almost every other svg is going to need some compromises before we can use them.

What svgs are you hoping to import?

1 Like

Of course, single line svg must be check before importing.

I want to make some industrie icon done on illustrator on single line of course. Currently i make illustrator line, convert to bmp then use sysiphus for rest of us then import in sandify then export to scara…:slight_smile:

Sandify could check if it it a single line svg and if yes import drawing…don’t know what is possible to do…

I think it would be possible to import a single path and use that as the kernel shape for the transforms. That would be useful. SVGs are capable of a lot more. I would be ignoring all the style and I unless I find a good package for reading the svgs, I wouldn’t handle any of the objects except paths.

Someday…

Made two patterns and exported perfectly!
That’s awesome!

3 Likes

Guten Tag

hatte gesten endlich wieder zugang zu meinem Tisch und habe die Onlineversion zum exportieren der Scara Datei probiert.

Sie funktioniert bei mir zu 100%.

Danke Jeffeb3

1 Like

Awesome. Thank you.

Hallo Klaus,

sehr schönes Projekt.
Ich habe auch begonnen einen Scara Arm zu bauen. Die Mechanik ist bis auf die Endschalter fertig und ist deiner fast baugleich, nutze einen Arduino Mega und Ramps 1.4 mit Marlin 2.0. Nachdem ich dein Projekt hier gesehen habe, wollte ich die Software über den Link downloaden, Github Konto habe ich, aber der download startet nicht.
Fehler bei Github: Failed to generate URL to download artifact.

Gibt es eine neuen Link zum downloaden? Oder wie komme ich an die Software?

Viele Grüße Phil

Guten tag

es freut mich wenn sich noch ein Scara zu uns gesellt.
Gibt es Bilder von deinem Projekt?
Hier der link zu meinen Zeichnungen.

Was sie Software angeht hier die Beschreibung von V1
und der Link für den download.

Viel Spass beim Bauen und malen dannach-

servus
Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Links.

1 Like