MPCNC Elektrik

Hallo Leute.

ich bin dabei mit die MPCNC zusammenzubauen. Nun komm ich zur Elektronik. Die Steuerung soll über ein CNC Shield mit Arduino Uno erfolgen und mit Estlcam betrieben werden. Wie und wo ich die Steppermotoren am Shield anschließe ist klar. Betrieben soll die Fräse mit einer 0,8kw Spindel mit einem 1,5kw Frequenzumrichter.
Nun zur eigentlichen Frage. Wo schliße ich den FU beim Shield an, damit ich dann die Spindel steuern kann.

Ich hoffe mir kann da wer weiterhelfen.

LG Michael

Uncle Phil hatte damals glaube ich einen von den CNC Shields und hatte eine Spindel dran, musst mal gucken, ob du was bei den alten Videos findest. :slight_smile:

Hier stellt er die Steuerung vor https://www.youtube.com/watch?v=HHX5U571ook und hat auch seine Spindel dran, aber kA, wo er die angeklemmt hat.

Hallo Philipp.

Ich hab ja damals eine gebrauchte MPCNC gekauft und ganz vergessen, dass der Vorbesitzer ein TilBoard verwendet hatte. Das ist ja auch dabei gewesen. Heute hab ich mal das Board genommen und das ganze Kabelwirrwarr entsorgt. Ich hab ja noch die kleinen Aufstecktreiber gehabt. Die hab ich dann (natürlich die Jumper vorher wie der Onkel Phil gesetzt) draufgesteckt. Ein StepDown Wandler ist ja auch drauf. So kann ich ein 24V Netzteil verwenden. Auch das mit dem FU ist jetzt sicher auch kein Problem mehr und das mit der Spindelsteuerung(Drehzahl, An- und Ausstellen).
Jetzt fehlt mir nur noch das Gehäuse für das TilBoard, da das Alte überall gebrochen ist.

1 Like

Hier ist eins:

Das schaut schon mal gut aus.
Nur so viele Ausgänge brauch ich nicht. Eigentlich nur Ausgänge für die Y-Kabel, den Stromanschluss und für das USB Kabel

Kannst ja noch immer abkleben. Andere habe ich nicht gefunden. Kannst du es selbst drucken oder möchtest du einen Druckservice deines Vertrauens beauftragen (hust)?

Oh, die Box ist ganz schön groß… 15€ Material…

Hier wäre noch eine.
Die ist etwas kleiner: https://www.thingiverse.com/thing:3563844
ich kann leider selbst nicht drucken. Das einzige was vielleicht angepasst werden muss ist: an der Fronseite nur die Öffnung für den Ein-Aus Schalter, Gleichstrombuchse fürs Netzteil und daneben 3 Öffnungen für die Steuerungskabel der Motoren. Auf der Rückseite nur den Zugang für den USB Anschluss. Beim Deckel reicht mir der für den 70er Lüfter.