Lowrider aus der nähe von Bremen

Hallo ich wollte mich und meine Lowrider Mal Vorstellen. Ich bin der Jens 48 Jahre alt aus der nähe von Bremen. Ich habe einen Laser ( Two Trees TS2 10w.) Einen 3d Drucker ( Ender 3 umgebaut ) und dachte mir eine CNC wäre super. Da ich auch größere Projekte vorhabe ,die ich sonst mit der Hand gemacht habe kam mir die Lowrider sehr gelegen. Also habe ich angefangen zu drucken und zu bauen. Da ich leider nicht wirklich Ahnung habe von der Steuerung hab ich mir die Steuerung besorgt die dazu empfohlen wird. Die SKR 1.2 war bestellt und ist angekommen da fiel mir auf ohh da geht die Estelcam Steuerung nicht… Bei der Recherche fand ich heraus das es eine CNC Shield Steuerung mit einem Arduino Uno gibt. Bestellt und eingebaut. Es funktioniert ja ganz gut dachte ich. Ich habe immer noch Probleme aber dazu später mehr. Habe mich jetzt dazu entschlossen die Open CNC Shield 2 Variante zu verbauen. Ist Bestellt aber hat leider etwas längere Lieferzeit. Für diese Steuerung habe ich aber schonmal das Gehäuse gemacht dank der Vorlage von Philip hier aus dem Forum. Ich sende jetzt Mal ein paar Bilder mit dann könnt ihr schon einmal schauen. Sie ist Bunt habe das Filament genommen was noch da war. Die Kabel usw. kommen noch in Schleppketten, Wenn das Neue Shield da ist

Ich nutze eine 1,5 Kw Spindel mit Umrichter.




Das Open CNC Shield 2 ist von Timos Werkstatt.
Lasst mal eure Kommentare da
Lg
Jens

5 Likes

Sieht doch für den Start schon nach mal super aus! Vielen Dank für den Tribut. :smiling_face_with_three_hearts: Und bist quasi mein Nachbar, bin aus Oldenburg. :smile:

Danke dir nochmal für die Vorlagen und die Hilfe

1 Like

Dass sieht gut aus, jetzt gehört nur noch ein bisschen Staub darauf!

Danke dir damit habe ich angefangen aber habe da da gibt es noch ein problem aber ich weiß nicht warum. Ich habe die Querstreben gefräst bekommen und wollte dann die xy Platten Fräsen und da ist es wieder passiert. bei der außenkontur aufeinmal bei der letzten runde fehlen Steps…

Hat vll jemand von Euch eine Ahnung warum ???

1 Like

Kann es sein, dass die kleinen Treiber deines Mini-Shields überhitzen? An DOC und Feed kann es nicht liegen, bei dem, was du mir geschickt hattest.

Das Kann evtl- sein auf den Gehäuse ist nur ein kleiner Lüfter. Die kleinen Treiber haben 0,63V und sind mit 2 Jumpern bestückt so das 1600 Schritten eingestellt. Vll sollte ich das mal auf 0,8V einstellen und einen Jumper rausnehmen und dann auf 800 Schritte einstellen. Ich habe auch noch einen PC Lüfter über den ich für den Übergang mal drauf setze. Vll bringt das was … Was meinst Du mit DOC und FEED ???

Schnitttiefe ist DOC (depth of cut), Feed die Geschwindigkeit.

Ok wieder was gelernt. Der Fräser ist ein 4mm 2 Schneider und die Spindel mit 24.000 Umdrehungen

Meine Motoren sind VEVOR Nema 17 Schrittmotor, Stepper Motor, 59 Ncm 83,6 oz.in Haltemoment Stepper Motor, 2,8 V . Ich hoffe das sind die richtigen, bzw stark genug.

Das reicht. :slightly_smiling_face:

Meinst du es würde gehen, wenn ich den beiden Motoren der x Achse externe Treiber verpasse?? z.b. sowas hier TB6600 Nema 17 Stepper Motor Driver 4A 2/4 Phase Schrittmotor Treiber Controller ???Und die restlichen mit den treibern laufen lasse wie ich sie habe ???

Du meinst Z? Du würdest wahrscheinlich sowieso nicht die vom kleinen Shield nehmen, oder welche sind das inzwischen? Wenn das die sind, die Ryan verkauft, kannst die einfach nehmen. Die TB6600 haben da keinen Vorteil.

Guten Morgen ich nutze derzeit die kleinen DRV 8825 Treiber die auf das shield gesteckt werden. Ich dachte das ich die großen Treiber auf den vor und zurück weg stecke oder meinst du das z also rauf und runter das Problem ist ?

Du hast “beide” gesagt, da bin ich davon ausgegangen, dass du nicht X meinen kannst, der hat nur einen. Ich würde die 2209 Treiber nehmen, wenn du das OpenCNC Shield hast, die DRV 8825 sind überholt. Da brauchst du dann auf keinen Fall die TB6600, die können auch nicht wirklich mehr.

I have not even been google translating these German conversations, Philipp. If you need help, just ask.

1 Like

Ok die habe ich ja auch hier noch von der SKR steuerrung die hier noch rum liegt. Muss ich da dann auch den Strom einstellen wie bei den 8825 Treibern ? Oder diese nur aufstecken ?

Das ist eine gute Frage. Schau doch da mal bei Mainboard - Wissenssammlung rein. Beim Jackpot von Ryan regelt das die Software, soweit ich weiß, beim CNC Shield keine Ahnung. :sweat_smile:

No worries, all is good at the moment. :slightly_smiling_face: Thank you!

1 Like

Danke Dir ich schaue mal

1 Like