Lowrider 3 in Bayern

Baue gerade meine MPCNC zu einer Lowrider 3 um.
Finde die Lowrider 3 ist wesentlich durchdachter und hoffe dass die Fräse etwas stabiler als die MPCNC ist. Die Mechanik steht zu 90%, nur die Steuerung muss ich noch ändern.

VG Tobias

7 Likes

Willkommen im Forum! Der LR sieht super nice aus, bin auch von einer Primo zum LR gewechselt und finde ihn in fast allen Belangen besser, nur dass Z nicht so tief kommt, nervt mich etwas. Vor allem hast du eine Halterung für die AMB. Spiele schon lange mit dem Gedanken, mir eine davon zu holen. Hast du irgendwo einen Download dafür? Müsste nur wieder eine Absaugung dran. :slight_smile:

1 Like

Looks great with the dark colors.

1 Like

Hab den Halter für die AMB von hier Tube length and tool holder for AMB 1050 FME-P (KRESS) - #8 by bennn
Das Design ist aber nicht ganz perfekt, musste z.B. das Loch für die Kabel aufbohren.
Da die 2 unteren Anschraubpunkte durch den Halter belegt reicht die Fräse auch bis zum Tisch, nur die Absaugung passt halt nicht mehr.
Leider bin ich in Fusion nicht so fit um mir einen eigenen Halter zu konstruieren.

Hmm, interessant, danke. In den Fräsen, wo man sie meistens sieht, haben die immer nur einen Aluring unten. Vielleicht ginge sowas im zweiten Loch. :slightly_smiling_face:

Hab mich mal an einem Remix versucht, der die Absaugung noch ermöglicht.

Kannst du gerne schon mal testen, meine AMB kommt demnächst erst.

Bei welcher Halterung musstest du bohren? Oben oder unten?

Okay, musste eine Änderung machen, damit das untere Teil noch einklicken kann. Auch die Löcher für die Magnete sind nun da, damit es mit meinem Remix hinhaut. :slight_smile:

AMB 1400 Vac Top V2.zip (78.6 KB)

Und der obere Teil mit etwas weniger Filament:
AMB 1400 Tool Mount.zip (65.7 KB)

Beide noch ungetestet.

1 Like

Danke, das werde ich gleich mal testen.
An der oberen Halterung musste ich bohren, hier war die Nut durch die die Kabel geführt haben nicht vorhanden.
Was du an der unteren Halterung für die Spindelaufnahme noch Berücksichtigen könntest ist dass eine Bohrung für eine M3-Senkkopfschraube von dem inneren nach draußen geht und der Kopf an der Spindel anliegt, ich erde so immer meine Spindel. (Auf dem oberen Bild zu erkennen)


1 Like

Das mit der Erdung ist super. Für die Tastplatte? Wenn ja, wäre das genial. :smile: Versuche das heute einzubauen.

Ja für die Tastplatte.
Und bei der MPCNC hatte ich auch Erdungsprobleme beim Fräsen von Alu. Da bin ich mir aber nicht sicher ob es nur an der Erdung der Spindel oder an der Erdung der Steuerung lag

1 Like

Alles klar, gucke ich gleich. Passt es denn sonst alles oder muss ich noch was ändern?

Ich hab es noch nicht ausprobiert, komm erst die nächsten Tage dazu da ich vorher noch die Trapezgewindespindel von 8mm auf 2mm Steigung und die Schrittmotorentreiber umbauen möchte.

Warum willst du die Spindel ändern? Ich habe auch eine 2-Start hier, die dann 4mm wäre, habe aber mein Problem mit dem droppen lösen können, so dass es nicht nötig ist. Liegt hier nun so rum. :slight_smile: Man darf halt nur nicht ausschalten, wenn das Ding oben ist. :slight_smile:

AMB 1400 Vac Top V3.zip (86.1 KB)

Habe vorne eine Aussparung eingebaut, in die man eine M3 Mutter reindrücken kann, dann kann man von außen eine Schraube einschrauben, bis sie das Gehäuse berührt, der Kopf ist also außen, dann kann es die Fräse nicht zerkratzen (muss man halt vorm ausbauen einmal kurz zurückdrehen). Danke für die Idee. Ich drucke das erst, wenn ich das mit dem anderen getestet habe. :slight_smile:

1 Like

Hab mit 8mm Steigung teilweise Schrittverluste, betreibe die beiden Z-Motore parallel mit einem DRV8825. Habe mir nun aber 5 Stück DM542T bestellt, so dass jeder Motor seinen eignen Schrittmotortreiber hat.
Hoffe dass danach genügend Power für die 8mm-Spindel zur Verfügung steht.

Ja, das sollte passen. Ich habe TB6600, die sind etwas billiger als die DM542T, das läuft nun ohne Probleme. :slight_smile:

Hey Tobi, das passt noch nicht, die eine Schraube hinten an der Fräse ist zu dick, muss das ganze ein paar mm nach vorne ziehen, das mache ich heute Abend.

AMB Tool Mount.zip (154.5 KB)

Das hat jetzt deutlich länger gedauert, als ich es zugeben möchte, denn so einfach mal eben 2.3mm pullen ging nicht… Nun sollte es hoffentlich passen, komme aber erst morgen dazu, es zu drucken. Habe auch die M3 Mutter durch eine selbstsichernde Mutter ersetzt von der Dicke, damit die Schraube der Erde nicht rausfällt. :slight_smile:

1 Like

Vielen Dank Philipp, hoffe ich komme bald dazu das zu testen.
Hab heute Zeit gefunden meine Steuerung von 3x DRV8825 auf 5x DM542T umzubauen,ich denke es hat sich gelohnt.
Alles läuft viel smoother und ist deutlich leiser geworden. Die Z-Achse läuft jetzt mit der 8mm Spindel problemlos und die Motoren werden kaum warm. Ich denke ich könnte mit der Spannung noch höher gehen (aktuell sind 1,36A RMS, 1,91A Peak eingestellt), wobei das vielleicht gar nicht nötig ist.

Vorher


Nachher

More pics. And perhaps you could write in english?

Sieht richtig nice aus, viel besser als meine Treiber, die in der Gantry rumfliegen… :smiley: Muss das auch irgendwann noch einmal schön machen… :stuck_out_tongue:

Hier ist noch einmal eine ganz neue Version, die höher ist und somit die Spindel weiter vom Spoilboard wegsetzt, damit der Dust Shoe passt (hoffentlich, sonst muss ich da die Lücke etwas größer machen) und ich weiterhin meine Inlays machen kann. Da kommt es auf jeden mm an. :smiley: Die andere Version würde aber auf jeden Fall funktionieren, wenn man die Höhe nicht voll ausreizen muss/will (hatte da immer nurnoch 1mm Spiel bis zu den Endstops… :D). Wenn du einen Tag wartest, kann ich dir sagen, ob die neue Version was taugt. Angucken kannst sie schon mal:

AMB Tool Mount 22mm.zip (163.9 KB)

Sorry waimea, we somehow got into German and started talking because I saw that he has the spindle mounted that I always wanted to buy (and now bought second hand). A lot of struggles later and I have two toolmounts for the AMB, one is tested but makes it nearly impossible to get the dust shoe on, the other one isn’t tested yet but should rule out those problems.

Tobi is changing from 3 small drivers to 5 DM542T to indivudally address the motors.

1 Like