Wie nulle ich meine Z-Achse

Moin moin,

ich benutze Estlcam zum G-Code Erzeugen und Repetierhost zum Steuern meiner Mega/Ramps Steuerung. Ich werde fast wahnsinnig, weil ich keine Info zum Nullen meiner Z-Achse finde. Ich muss irgendwie grundsätzlich was falsch verstanden haben.
Also: Beim Homen fährt der Fräser zur Nullposition, die durch die Position der Endstops definiert ist. Wenn ich nun auf einer dicken Platte fräsen will, muss ich den z-Nullpunkt doch umsetzen, so dass die Fräserspitze auf der Plattenoberfläche liegt. Wie mache ich das? Also entweder muss auf Alle G00 Zxxx im G-Code ein Offset entsprechend der ausgemessenen Dicke des Werkstücks raufaddiert werden oder die Steuerung bekommt ein relatives Koordinatensystem, dessen Nullpunkt auf der Plattenoberfläche liegt. Also entweder in Estlcam diesen Offset einstellen oder im Repetierhorst die z-Achse nullen. Zu beidem habe ich keine Infos gefunden. Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß,

Peter.

Try g92 Z0