Welche Pumpe für Wassergkühlte China Spindel

Servus miteinander,

da mir die “günstigen” Fräsen wie DeWalt, Makita und Co einfach zu laut sind, fiel die Wahl auf eine China Spindel.

https://www.ebay.de/itm/273743200315

Ist IMHO ein guter Kompromiss aus Leistung und Gewicht und Frequenzumrichter gibt es für kleines Geld (meiner kostete 50€) in den einschlägigen Kleinanzeigenportalen.

Wassergekühlt sollte sie ebenfalls sein, da bei der Luftkühlung zwei Aspekte berücksichtung finden müssen

  • Luftgekühlte sind laut
  • Hat man keine vernünftige Absaugung setzen sich die Fräsmotoren schnell mit Staub und Dreck zu
Man liest ja immer wieder von den Eheim Universalpumpen.

Was setzt ihr den so ein, was einigermassen effektiv, leise und günstig ist?

Gruß

Thomas

Hab das Angebot mit allem drum und dran genommen, um genau diese Sorgen nicht zu haben :smiley:

Rechne dir den Stundenlohn aus, wie lange du im Netz sitzt und nach einer “geeigneten” Pumpe suchst.

Also meine Pumpe hat:

AC 220V 75W

Hmax: 3.5 Meter

Qmax: 3500 L/h

 

Normale Teichpumpe reichts.

Hi,

auch wenns hier etwas Offtopic ist: könntest du einen Thread zu dieser Spindel starten?
Was du alles dazukaufen musstest (VFD, Pumpe, …), Aufbau und eben die Eigenschaften der Spindel wie Lautstärke, Kraft, etc…
Diese wassergekühlten Chinaspindeln sind eben etwas schwerer als die normalen, daher wäre ein Bericht nicht nur für mich interessant.

1 Like

Hallo Zusammen,

bin der neue hier. Mein Name ist Stephan, bin 39 und habe mir zu Weihnachten 2018 einen kleinen 3-D Drucker gegönnt (anycubic i3 Mega). Nachdem ich allen möglichen “Nippes” gedruckt hatte habe bin ich, eher zufällig, über die MPCNC gestolpert. Da ich sowohl mit Metall als auch mit Holz arbeite und eine entsprechende Werkstatt habe hege ich schon länger den Wunsch einer kleinen CNC (Konvetionelle Fräsmaschine und L+Z Drehbank habe ich in der Metallwerkstatt) um Gravuren und kleinere Bauteile selber herstellen zu können.

 

Zum eigentlichen Thema: Chinaspindel.

habe eine 800W Spindel verbaut, nen 1,5 KW China-FU befeuert diese. Als Pumpe verwende ich so eine (was vollkommen reicht, keine merkliche Erwärmung!): Pumpe

Die Spindel ist sehr leise (Im Gegensatz zu meiner KATSU [Clon der Makita] Kantenfräse, zudem ist Sie gekapselt und “frisst” somit kein Staub. Die Pumpe hängt in einem 5l Kanister der mit ~3l Wasser und einem kleinen Schluck Kühlerfrostschutz (G12+) befüllt ist. Völlig ausreichend von der Kühlleistung. Wieso der Kühlerfrostschutz? Einfach um Korrosion an der Spindel zu verhindern und damit das Wasser nicht “umkippt” und beginnt zu modern.

AC 220V 75W

Hmax: 3.5 Meter

Qmax: 3500 L/h


Halte ich für völlig Überdimensioniert.

 

Gruß Stephan

Man könnte sicherlich auch Pumpen aus dem PC-Wasserkühlungs Bereich nutzen. Die Laufen auf 12V und man benutzt meißtens Schläuche mit 10mm Innendurchmesser und mit Fittingen im 1/4 Zoll bereich.

Wichig ist es den Kühlkreislauf vorher gründlich mit destilliertem Wasser zu spülen und das Kühlwasser ggf mit Korrosionsschutz zu versehen.

Das letzte was man will ist ein rostender Kühlkörper.

MfG

Moin,

 

meine Pumpe läuft auch auf 12V. Schläuche verwende ich Festo Druckluftschlauch (Ø8mm Außenkalibriert), der passt optimal auf die Verschraubungen an der Spindel. Gespült habe ich nichts, einfach Wasser + etwas Kühler Frostschutz und gut.

 

Gruß SAW

Ist zwar schon eine Weile her, aber IMHO immer noch ein interessantes Thema. Deswegen hole ich es wieder hoch.
In einem bekannten Modellbauforum bin ich auf diese Lösung gestossen:

https://www.ebay.de/itm/CW3000-CW5000-DG-CW5200-DG-Industrieller-Wasserkuhler-fur-CO2-Laser-Schlauch/133307007013?hash=item1f09b78025:m:m5MGrzwEp1fioT1rJ1br6kQ

Der “kleine” CW3000 ist ein reiner Luftkühler ohne Kompressor und somit leise. Sollte eigentlich für die kleinen Spindeln ausreichen. Wenn man bedenkt, dass eine Eheim Pumpe auch Geld kostet, bekommt man für knapp 100€ eine Systemlösung.

Gruß Thomas