Tach, Grüezi, Servus,

Dieser neue Raum ist nicht für “Deutsche” sondern für “deutschsprachige” Beiträge gedacht. Einen lieben Gruss hiermit an Schweizer, Österreicher und Deutsche die im In- oder Ausland leben.

Ich selbst, wenn ich mich kurz vorstellen darf, bin Schweiz-Österreicher der in Deutschland lebt. Bin 51, und mech. Ing. und arbeite bei Bosch… Zu meinen Hobbies zählt alles zur digitalen Transformation, also 3D Design/Druck, Arduino, Raspi… Auch an Holzarbeiten liegt mir viel, also perfekte Voraussetzungen für den MPCNC Bau.

Mein MPCNC ist recht jung und muss 3D Druck, und bald Lasergravieren und Fräsen können. Bisher kann ich nur Ersteres. Fräsen werde ich zu Weihnachten anfangen.

Ich freue mich auf regen Austausch mit Euch.

LG Martin

(Translate to EN)

Hello! I take it you are working at the Stuttgart Bosch plant making packaging machines?

During my previous job I was working with the guys in Beringen. Great people and miss working there a lot.

nope, I work in the IT :-)…SAP rollouts :-o

Oh man! Tough or easy? Because it sounds scary :stuck_out_tongue_winking_eye:

Haha, SAP Rollouts are always scary. It was my pleasure to manage access and identities for 100k People. Thats why I need some compensation with real stuff (MPCNC) during weekends ?

Ich nutz das einfach mal als Begrüßungsrunde? :smiley:

Grüße aus dem Rhein-Main Gebiet!

Mein Name ist Joschka, bin seit 4 Jahren im 3D Druck Bereich unterwegs. Beruflich eigtl nie was in dem Bereich zu tun gehabt, wobei ich jetzt kurz davor stehe, doch noch mal nen Schlenker in die Richtung zu machen.

Da inzwischen alle Maschinen so funktionieren wie sie sollen und der Rest nur noch Feinjustierung im Slicer ist, ist die nächste Herausforderung “CNC”!

Die MPCNC kommt mir da gerade recht. Preiswert, Robust, erstaunlich genau von dem was ich lese… und da ich DIY immer mehr mag als “Von Der Stange” ist das Konzept perfekt.

Freue mich darauf mich hier mit ein paar Gleichgesinnten austauschen zu können, da CNC für mich komplettes Neuland ist. Da mir aber Begriffe wie “Arduino”, “RAMPS” etc schon was sagen und ich nicht auf den Kopf gefallen bin, hoffe ich, dass der Einstieg nicht zu schwer wird :slight_smile:

2 Likes

Hi Joschka, super. Dann viel Spaß beim erstellen deines MPCNC. Bei Fragen einfach melden. Designst du auch für 3D? Ich mach mit Blender. Und Du?

Moin Martin,

Danke, den werd ich haben. Und die Fragen werden von ganz allein reinflattern. :smiley:

Ja, allerdings weitestgehend CAD. Blender hab ich mich mal rangetraut und schnell gemerkt: Mit Mesh arbeiten ist nicht meines. Hätte ich mehr ein Händchen für das künstlerische und die Fähigkeit, Formen umzusetzen (was schon auf dem Papier beim Zeichnen eher mäßig funktioniert) dann wäre das eher was für mich.

So halte ich mich an OnShape fest und designe dort jegliche Bauteile die ich so brauche. Weitestgehend Halter, Hilfsmittel, aber auch werkzeugtechnisch Zahnräder, Gehäuse etc.

Finde es immer wieder erstaunlich, was der 3D Druck aushält.

Hallo zusamnen,

dann mach ich auch mal mit in der deutschen Enklave…

Ich bin gestern über ein zufällig geschautes Youtube-Video von “Uncle Phil” auf die MPCNC aufmerksam geworden und war sofort Feuer und Flamme. So’n Ding MUSS ich mir bauen! BTW: Vielen Dank für die Videos Uncle Phil; extrem hilfreich (und manchmal sogar witzig ;-)).

Meine Erfahrungen im CNC-Bereich beschränken sich bislang auf den Bau eines kleinen Laser-Cutters auf der Basis von zwei DVD-Laufwerken und eines Arduinos samt GRBL-shield. Witziges Teilchen, leider arg begrenzt was Arbeitsfläche und Laser-Poer angeht…

Unabhänig von dem Laser-Spielzeug schiele ich schon seit langem auf eine Portal-Fräse für die diversen Basteleien, aber leider erschien mir ein Selbstbau immer zu konpliziert und zu teuer. Da das bei der MPCNC nicht der Fall ist, scheint mir das der ideale Einstieg in die CNC-Welt zu sein. Ich werde mich jetzt erstmal durch die ganzen Infos hier im Forum graben und hab dann sicher noch einiges an Fragen wenn’s dann losgeht mit der Bastelei. Vorweg gleich mal zwei “lokale” Fragen hier im deutschen Teil:

Habt ihr einen empfehlswerten online Shop, wo ich die Kunststoff-Teile drucken lassen könnte/sollte? Leider habe ich keinen eigenen 3D Drucker (was sich ja vielleicht perspektivisch mit der MPCNC ändert). Die zweite Frage: Gibt es bei den V2A-Rohren etwas spezielles zu beachten? OK, poliert sollten sie sein und 25 mm Durchmesser, denke ich. Kann man darüber hinaus jede Gardinenstange bei Amaz*n nehmen oder gibt es qualitative Unterschiede (z.B. Wandstärke, Linearität).

Grüße

Andreas

1 Like

Hallo Andreas, falls du noch nichts passendes gefunden hast um dir deine Teile drücken zu lassen, könnte ich dir anbieten du e Teile zu drücken.

Gruß Martin

Hi, meinst Du das hier? Alu fräsen https://www.youtube.com/watch?v=ZV6tZiSaHCk

Ja, der Onkel macht das sehr gut :slight_smile:

Tach zusammen,

Noch einer auß’m Ruhrgebiet hier. Und ich bleib hier, komme was wolle. Auf Kohle geboren und so, weiße Bescheid… :slight_smile:

Ja auch ich habe das Video vom Onkel gesehen und hab seit dem den Gedanken im Kopf, mir eine MPCNC zu bauen. Gestern habe ich dann mal angefangen, der 3D-Drucker hat die nächsten Tage zu tun und den Rest habe ich ebenfalls bei Ebay zusammengeshopt. Wird kein riesiges Teil, 450x450mm Arbeitsfläche sind geplant.

Was mir noch fehlt sind Board und Spindel. Und da bin ich noch ziemlich ratlos, was ich mir denn zulegen soll. Und vor allem: wo? Die meisten Boards die ich so gefunden habe kommen aus China bzw. Hongkong. Spindeln bekommt am günstigsten auch dort. Luft- oder Wassergekühlt? Welchen Vorteil hätte Wasserkühlung?

So oder so: bei den Preisen wird der Zoll hier noch oben was drauf packen. Kennt jemand andere Quellen, die preislich attraktiv und in der EU sind?

Abschließend noch der übliche Hinweis, dass ich noch nicht alles hier im Forum gelesen habe und die Information vllt. irgendwo verfügbar ist. Mea culpa!

Glück Auf!

petjek68

PS@Martin: deine Beweggründe sind deckungsgleich mit meinen. Mache sein 20 Jahren SAP. Dabei hab ich mal was richtiges gelernt und bin “eigentlich” Maschinenbauingenieur. :smiley:

Ein Neuer aus Braunschweig,

grüsst Euch.
Ich habe zwar noch keine MPCNC, aber ich möchte das Projekt auch angehen, und bin noch in der Info-Sammlung. Fragen habe ich zwar Einige, aber ich lese mich erstmal noch ein, bzw. schaue mir die YT-Videos von Uncle Phil an.
Im Februar diesen Jahres hatte ich mir einen ANYCUBIC i3 Mega-S gekauft und inzwischen diverse Verbesserungen eingebaut, und mich damit auch in FREECAD und CURA eingearbeitet. Da ich WINDOWS meide, versuche ich Software-seitig möglichst alles mit UBUNTU zu erschlagen.

Den Drucker will ich jetzt nicht mehr weiter anfassen, und somit bin ich interessiert etwas Neues anzugehen.
Von der Ausbildung her habe ich E-Technik gelernt und studiert, und mein Berufsleben erfolgreich abgeschlossen, und bin deshalb interessiert an neuen technischen Dingen, die zu meinen Studienzeiten schlichtweg nicht möglich waren.
Ich wünsche Euch Allen für 2020 nur das Beste und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
Thomas