Suche Rat zum Bau Lowrider2

Moin,

Eins gleich vorweg: Ich bin kein Experte im Bereich Mechanik oder Holzbearbeitung. Ich habe aber auch keine zwei linken Hände. Trotzdem brauche ich mal gründliche Beratung bevor ich mich aufmache eine Lowrider2 zu bauen. ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Der Plan ist die Lowrider so einzurichten das 18mm Speerholzplatten bearbeiten kann. Also 2.250 x 1.250 mm Arbeitsfläche. Ich würde versuchen so viele Teile wie möglich hier über den Shop zu beziehen also das komplette Bundle. Da ich einen Vollzeit Job habe möchte ich einfach ungern passende Stepper etc. hier in Deutschland “jagen” müssen. Ich würde (trotz des heftigen Preises) die vorgeschlagenen Dewalt Spindel einsetzen. Da ich angst habe eine andere Spindel könnte Problem mit der Genauigkeit geben die ich als n00b nicht so schnell in den griff bekomme.

Und nun geht es los mit haufenweise Fragen:

  1. Wer hat auch mit dem Bundle gearbeitet. Fehlte doch was außer den genannten Teilen?
  2. Wie habt ihr die “Flat Stock Parts” realisiert?
  3. Wo habt ihr die 3D Teile drucken lassen?
  4. Sollte meine Arbeitsfläche vielleicht doch ein wenig größer sein als exakt auf Maße der Spanplatten?
  5. Stimmen meine Überlegungen bezüglich der Spindel?
  6. Was war der größte Fehler der euch unterlaufen ist bei der Planung? was würdet ihr anders machen beim zweiten mal?
  7. Ist mein Vorhaben komplett verrückt?

Servus, also bei dem Bundle solltest Du beachten, dass zu dem Preis ein heftiger Transport und Zoll dazu kommt, da wird die Sache ganz schon heftig. Die Teile hier in DE zu besorgen ist relativ einfach wenn man ein wenig bei Ebay oder Amazon stöbert, das ist kein Hexenwerk. Ich habe mir die MPCNC gebaut und alles hier für kleines Geld besorgt. Bin auch gerade dabei die Teile für den Lowrider zu drucken und zu fräsen.

Was meinst Du mit Flat Stock Parts ?

3D Teile könnte ich Dir drucken, hab gerade für jemand anderes einen Satz auf dem Drucker.

Auch die Holzteile kann ich fräsen.

Die Arbeitspläche etwas größer als die zu fräsenden Teile ist nie verkehrt, aber mit 1250 mm Breite bist Du da schon an den Grenzen wenn es genau werden soll. Prinzipiell gehen Formen aus Platten ausfräsen sicher problemlos.

Bei der Spindel würde ich schon die Dewalt oder eben einen Clone davon nehmen , Makita oder ahnlich geht sicher auch sehr gut.

Fehler, naja wenn dann kleine - aber so ein Projekt das lebt ja auch, d.h man verbessert hier und da immer etwas - aber bei meiner MPCNC hatte ich keine größeren Probleme , der Lowrider ist ja noch etwas einfacher aufgebaut. Für den Hausgebrauch ist das Konzept recht gut, man muss sich da langsam mit den Geschwindigkeiten rantasten sonst ist das alles kein Problem. Es ist eben keine Präzisionshochleistungsfräse - das muss man akzeptieren. Aber meine MPCNC fräst auf den Millimeter genau, das genügt für Holz allemal. Ich hab eine Arbeitsfläche von 1300 x 900 mm

VG Marcus

Hätte Interesse an den Holzteilen, sofern diese im Original Inch Maß vorliegen :slight_smile:

Welchen Router/Fräse haben Sie?