Spindelkühlung - welches Kühlmittel

Als Spindel kommt bei mir eine 0,8kw Spindel wassergekühlt mit einem FU zum Einsatz. Gefräst wird zu 99% nur Holz. Nun ist die Frage was nehme ich als Kühlmittel? Ich hab schon viele verschiedene Beiträge in allen mögliche Foren gelesen. Da kan auch z.B. das Fertiggemisch von Aquatuning zur Sprache. Kann man das ohne weiteres verwenden, oder doch lieber was anderes. Als Alternative wäre vielleicht noch das G12 Kühlermittel für PKW´s. Ich brauche diesbezüglich Tipps bzw. reale Anwendungsbeispiele.

LG Michael

Soweit ich weiß destilliertes Wasser mit Frostschutz, was auch gegen Korrosion schützt. Muss ich auch noch mal genau schauen. :slight_smile:

@Jonathjon What did you use for your spindle? Distilled water with Antifreeze?

1 Like

Air. Never had a water-cooled spindle.

1 Like

Hallo Philipp.
Das muss man dann selbst zusammen mischen. Einfacher für mich wäre ein Fertiggemisch. Da wird es sicher was geben.

Jo, und viel teurer.

Also wenn man das Ganze auf deinem Bild zusammenrechnet, kommt es sicher teurer als 5l Fertiggemisch. Allein schon die Punke ist schon teurer.

Die Pumpe brauchst du aber sowieso… :smiley:

Die Flüssigkeit ist 19€ insgesamt, Fertigzeug für das Auto kostet min. 21€ zzgl. Versand.

Die Pumpe ist schon bei meinem Set dabei.
Das Gemisch das ich gefunden habe kostet 12 €. Das wäre das hier: https://www.auto-doc.at/ma-profesional/21750880?utm_medium=cpc&utm_source=google&tb_prm=18593278768&gshp=1&gad_source=1&gad_campaignid=18593297704&gbraid=0AAAAAoWFwrd1avdXgxufXxyrEt4yyl-8t&gclid=CjwKCAjw7vzOBhBxEiwAc7WNr5xsZKZnhInrAHfzLHmaQnOLE1iNBwqvxMJ6wTWbnmqOIWtwDfAdpBoCgTAQAvD_BwE

Für eine kleine Spindel reicht das auf jeden Fall, dann kannste auch das rosa Zeug kaufen. :slight_smile:
Ich hatte ja kein Set. :smiley:

Gut das versteh ich. Deine Pumpe ist sicher die bessere als die die beim Set dabei ist. Naja austauschen kann man die immer noch.

Jo, die kleinen passen schon. Meine ist ja etwas größer:

1 Like