Schrittmotoren seriell oder parallel?

Hallo

kann mir jemand sagen ob es bei einer MpCnc einen Unterschied macht ob ich die Schrittmotoren parallel oder seriel an einen Treiber anschließe?

Ich habe an der X Achse ein Leistungsproblem in Verbindung mit einem uno mit Cnc shield. Die Stepper der X Achse hängen derzeit soweit ich das beurteilen kann parallel mit einem Adapter an einem Treiber und leiden immer wieder an Schrittverlusten trotz 1,3v am Treiber

Die Y Achse habe ich mit je einem Treiber an jedem Stepper angeschossen und die Performance ist deutlich höher.

Nun suche ich nach einer Lösung wie ich die X Achse auch fit bekomme.

Erstmal habe ich mir einen Mega mit Ramps 1.4 bestellt in der Hoffnung das ich damit jeden Stepper mit einem Treiber versorgen kann. Kann das jemand bestätigen das es damit funktioniert?

Wenn ja hat jemand eine Anleitung die auch ein Laie versteht?

Alternativ die Frage ob seriel schalten auch zum Ziel führt?

 

Danke LG Richard

Series gives you more power to work with.

Serie gibt Ihnen mehr Kraft zum Arbeiten. (Google Translated)

Hallo

 

Dann werde ich das versuchen, hat noch jemand einen Tipp was denn Ramps 1.4 anbelangt, ich verstehe noch nicht wie ich x und e0 sowie y und e1 zu je einer Dual Achse konfigurieren kann?

 

lg Richard

Hello

I connect the stepper in series and the X axe drives very well !

Thank you for this Tip!

LG Richard

1 Like

Have a look at the dual endstop page, I kind of explain how the pin swap works to use dual endstops on a 5 driver board.

Hallo Richard,

hast du externe Schrittmotorkarten?

Gruß,

Florian

 

1 Like

Hallo

Also ich hab einen Adruino Uno mit Cnc Shield und 4 Treibern drauf.

wieso?

lg Richard

Hallo Richard.

Wahrscheinlich hast Du es schon erledigt, aber seriell ist sicher die bessere Wahl.
So hast Du mehr Kraft.

Gruß Wil

1 Like

Ah - okay. Thx