Polarsandtisch

Hi

Es gibt was neues zu berichten.
Inzwischen ist der Teflon-Distanzhalter montiert.

Bei den Versuchen nach der Montage der Teile ,
habe ich herausgefundenn dass das Homing nicht mehr richtig funktioniert,
Der Magnet ist zu stark und beim Überschwenken über dem Lager und er Welle von der Y Achse hat die XAchse einfach mitgedreht.
Zuerst habe ich die Motorstrom Halte Zeit mit M84 auf 340 verlängert
als das klappte habe ich
in der Configuration _adv_h habe ich dann die Zeit von 30 sec. auf 340 verlängert.

jetzt scheint alles richtig zu funktionieren.

servus
Klaus

2 Likes

Hi Klaus,

Great design, and I saw your post just the time I gave up constructing the Scara mechanism with 3d printed parts (printer somehow not printing precisely)

Would it be possible for you to share your CAD files for the laser-cut aluminum parts of your mechanism?

cheers!

Burak

Guten Tag
gerne gebe ich die CAD-Dateien frei, es ist halt zu bedenken dass noch keiner meinen Mechanismus nachgebaut hat und deswegen noch ein paar Eigenheiten vorhanden sein können. Für Verbesserungen an den Zeichnungen bin ich immer zu haben.

Mein Aufbau benötigt die Voraussetzung einer kleinen Werkstatt, mit Bohrmaschine, Gewindeschneider, Drehbank (oder das innere GT2 60 Zahnrad wird selber gedruckt), Messinstrumente (Schieblehre, Winkel, Meter usw.), Schraubstock zum Biegen der Arme, Schraubendreher, Imbusschlüssel usw …

Auser der Drehbbank vieleicht könnte alles vorhanden sein.

Das GT2-60 Zahnrad welches innen auf dem Arm geschraubt wird muss 100% zentrisch laufen, deswegen wird ein Teil des Lager ins Zahnrad eingelassen.

Mein Tisch hat einen Durchmesser von 80cm.
Der Sand Zeichnungs-Durchmesser beträgt +/- 64cm.

Sie benötigen zum bau meines Mechanismus Aluminium in 3 verschiedenen Stärken.

  • 5mm
  • 3mm
  • 2mm

Des weiteren benötigen sie:

  • 6 St. Kugellager Typ 608
  • ca. 30cm 8mm Welle
  • 8St. M5 Silentblöcke
  • Schrauben M3 x 20
  • Schrauben M3 x15
  • Muttern M3
  • 2 St. Riemenscheiben GT2 60
  • 2 St. Riemenscheiben GT2 40
  • 2 St. Riemenscheiben GT2 20
  • 2 St. Spannrollen GT2
  • 2 St. GT2 Riemen 170mm
  • 2 St. GT2 Riemen 390mm
  • Beilag Scheiben M8 (als Distanzstücke)

Das sollte im wesentlichen alles sein.
servus
Klaus

1 Like

Hi Klaus,

I basically designed a mechanism based on Rob’s original design with some tweaks to make it a little modular in terms of stock belt diameters as well as printing diameter, however currently my 3d printer is in the middle of an upgrade.

I intend to use some critical features of your design and modify it a little to my use, manufacturing is not a problem at all.

Br,

Burak

Guten Tag
Bin dabei alles auf Thingiverse hochzuladen,
dazu brauche aber noch ein paar Stunden musste erst ein Konto erstellen.

servus
klaus

Guten Tag

Die Sandträgerplatte ist inzwischen eingetroffen und montiert.
LED sind montiert und auf 5mm Moosgummi aufgeklebt.
Der Marmorsand ist fein wie Zement.
Hier ein Paar Einrücke.



servus Klaus

4 Likes

:heart_eyes: That looks awesome! The fractal tree looks very nice. There are some patterns bobnik and I have published for circular tables (mostly bobnik) in a github:

Congratulations. That has to feel good.

Guten Tag

es ist wieder mal Zeit über den aktuellen Stand zu schreiben. Inzwischen ist mir aufgefallen, dass die im Sand gemahlenen Zeichnungen etwas ungenau waren, oder besser gesagt der Arm bewegte sich in ca. 1cm Toleranz zur Kugel.

Somit wurden alle gemahlenen Bilder etwas verzerrt. Das Problem wurde gleich gefunden. Der montierte Magnet ist wahrscheinlich ein bisschen zu groß, was dann die Toleranzen ausmacht.

Also einen kleineren Magneten eingebaut, von 30mm runter auf 12mm.

Der von mir verwendete Marmorstaub als Sand wurde auch beim mehrfach überfahren sehr fest verdichtet was mir auch nicht ganz gefallen hat, zudem fehlte ihm das Typisch glitzern wie bei Kristallzucker, er war einfach Stumpf.

Also irgendeinen Sand mit einer gröberen Körnung auf die Platte. also ab in den Baumark um einen Kinderspielsand zu kaufen.

Erster Start nach dem Umbau,

  • Schock jetzt weiß ich erst, was ihr mit Sand Geräusch gemeint habt, denn beim Marmor Staub war absolute Ruhe. Die Kugel rollte jetzt in unruhigen bahnen über den Tisch. Das unruhiger habe ich durch das dursieben in den Griff bekommen.

  • nächstes Problem der Magnet verliert andauernd die Kugel, ganz außen am Rand zum LED streifen. Erst nach längeren analysieren habe ich auch dieses Problem gefunden. Ein Berechnungsfehler in der Planung. Der Zeichendurchmesser vom Arm ist großer als der Durchmesser vom LED Streifen und fahrt ca. 1cm darunter hinein. Dieser Fehler wurde erst durch den kleineren Magneten sichtbar da der alte Magnet mit 3cm Durchmesser einfach immer ins Bild ragte. Also wurde ein Distanzstuck für den LED Streifen gezeichnet das den Durchmesser um ca.2 cm dehnt. Dieses Teil wurde in transparenten Nylon gedruckt.

  • Beim Einbau des LED Streifen habe ich eine dieses Mal eine Transparente Tischdecke aus PVC mit ca. 1mm untergelegt um das Sand- reibe Geräusch zu lindern. Es funktioniert und das Abrollgeräusch ist wesentlich stiller geworden.

  • Nur das mit dem Kugel verlieren ist noch nicht ganz ok, werde wohl demnächst einen 16mm Magneten einbauen denn der 12mm hat zu wenig Anziehungskraft.

Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

der Sand wird jetzt mit einem Roten Saharasand aus Douz in Tunesien ausgetauscht. Den Sand hat mir ein Bekannter grade von einer Rallye mitgebracht.

Danke Nochmal für eure Hilfe
servus Klaus

1 Like

hallo Jeffeb3

Habe leider noch nicjt die Zeit gefunden die Datei umzuwandeln.
Werde es aber auf jeden Fall bald machen.

Darf ich nochmal nachfragen ob es möglich ist in SandiFy
die Scara umrechnung einzufügen?

servus
klaus

There is a setting in sandify to limit the max radius on polar tables. You can set it to 0.95 and it shouldn’t drive into the leds.

Can you get a thicker magnet? Or maybe stack another on above it?

Scara in sandify is coming.

The patterns look great and so does the lighting.

2 Likes

Hi Jeff
Can’t wait to see sandify with scara… Do you think it’s would be also possible to add an option for offset X and Y like I did in this file? mainWoffset.zip (807 Bytes) useful when table is smaller than the scara (square for example).

I have also an other question. I know you have a sisyphus table and have access to all pattern. Do you know if there is a possibility to get thr pattern made from the community?

Thank a lot

Guten Tag

Ich hab wieder mal was neues zu berichten.

Als erstes hab ich ein Foto vom Bauteil aus dem gedruckten Nylon
welches meinen Rechenfehler wieder ausgleicht.

im eingebauten zustand

Das Problem mit dem Magneten wurde inzwischen auch behoben.
Das Magnet - Packet wurde mit einer normalen Eisenschraube auf den Arm befestigt.
Das hatte zur Folge das in der Mitte an der Schraube das Magnetfeld viel zu schwach war
und die Kugel beim zeichnen im Sand verloren ging.
Inzwischen wurde nur der tiefste Magnet am Arm verschraubt,
die anderen Magnete haften nur durch die Anzugskraft aneinander.
Was soll ich sagen, es funktioniert.

Die verwendeten Magnete.

Die Elektronikbox wurde gedruckt und verkabelt.

Der Tisch ist auch grade in Arbeit.

Seinen Namen kann der Tisch jetzt auch schön schreiben.

servus
klaus

4 Likes

I don’t see a good reason for that. That just adjusts the location of home, which you can do with G92 after the home.

If you have a rectangular table, you can use the rectangular limits with the thr or scara output.

The ones I know about are linked in the about section of sandify. There is also a community sisyphus site, but most of the patterns that it comes with are from sisyphus, and I am not sure they are publicly available. If you can get thr files, then sandify should be able to import them. I haven’t seen any proprietary formats.

Klaus, Your robot is looking very good. Do you think the magnet needs to be balanced between strong and weak? Or is it just about focusing the strength in the middle of the magnet?

The video isn’t working for me. It looks like it is still private.

Hallo Jeffeb3

der Durchmesser von den en ersten Magneten war einfach nur zu groß
und deswegen waren die gemahlenen Bilder etwas unsauber.
Je kleiner der Magnet ist umso genauer werden die Bewegungen des Arms umgesetzt.
Ein kleiner Magnet hat natürlich weniger Anziehungskraft auf die Kugel.
Deswegen hab ich ein paar Tage damit verbracht das für mich optimale Setup zu finden.
Mein großer Fehler war es die, Magnete von oben mit einer Eisenschraube anzuschrauben
Jetzt habe ich die Schraube am untersten Magneten und die anderen einfach draufgeschichtet und alles funktioniert super.

Das Video von der CNC Fräse die meinen Tisch in der Schule macht ist nun sichtbar.

servus Klaus

1 Like

Guten Tag

Ich habe wieder einmalmal eine Frage an euch.
Es geht um OctoPrint welches auf meinem Pi läuft (Image von V1)
Kann ich nach der “Nach Verbindung mit dem Drucker” “automatisch GCode ausführen” auch eine bestimmte Datei drucken?

Momentan schalte ich da das licht ein
und es wird ein “Homing” gemacht.

Ich möchte jetzt nach jedem Start automatisch ein Löschbild zeichnen.
Ist das Irgenwie möglich?
den gcode einfach reinkopieren geht nicht
oder besser gesagt es wird nicht gespeichert.
es sind ca.35.000 Punkte.

danke Klaus

You can do that through the rest api:

https://docs.octoprint.org/en/master/api/files.html#issue-a-file-command

I’m not sure how to configure that from the octoprint UI, but you can write a script, and then call the script from octoprint’s trigger.

Be careful when unplugging the pi. Just powering it off can corrupt the microsd card. At least backup the card contents. Using the shutdown in octoprint, then waiting a bit to unplug it is safer.

2 Likes

Der Tisch wird langsam aber sicher.

servus
Klaus

5 Likes

That looks awesome.

Fantastisch! Von so was haben wir eigentlich auch geträumt… aber leider den Tisch jetzt fast ein Jahr lang nicht weiter verfolgt. Sieht supera us Klaus!