Performance und Einstellungen

Hallo

Meine MPCNC hat die ersten Testfräsungen absolviert und nun bin ich dabei die Grundeinstellungen zu optimieren.

Meine Konfiguration:

5x Nema 17 59n/cm

1100x650x220mm Bearbeitungsraum

Adruino nano + Cnc Shield

Alu Rohre

500Watt China Frässpindel

 

Software:

estlcam

Einstellungen Treiber/Estlcam

X 1,25V für 2 Motoren

Y/A je 0,9V für 2 Motoren

Z 1,15V für 1 Motor

 

X und Y 2680mm/min

Z 3500mm/min

Beschleunigungsweg 5mm

Trägheit 85%

Mich würde nun interessieren welche Verfahrgeschwindigkeiten und Beschleunigungen ihr mit eurer MPCNC fährt um meine ggf. mit euren Erfahrungen noch weiter zu optimieren.

gefräst habe ich bis jetzt Fichte was mit einem 1,5 mm Fräser sowie mit einem 6mm Fräser mit einer Zustellung von 1,5 mm gut funktioniert.

An der Aluhalterung der Frässpindel ist sie dann aber gescheitert, ein eindringen in das Material war damit nicht möglich.

hier fehlt es meiner MPCNC einfach an Steifigkeit.

 

Lg Richard

 

 

1 Like

Hallo Richard,

Dein Beitrag ist ja schon ein bisschen her, ich hoffe das du die richtigen Einstellungen gefunden hast und die Probleme damit gelöst hast.

Das würde mich besonders interessieren da deine Konfiguration der MPCNC sehr ähnlich zu meiner ist die ich gerade am bauen bin.

Meine ist nur ein bisschen schmaler aber bekommt auch Alurohre in 25 mm.

Darum würde ich mich freuen wenn du bescheid geben könntest ob das so in der Größe mit Alurohren funktioniert hat und welche Einstellungen du Schluss endlich nutzt.

Ich freundlichen Grüßen Pascal.

Hallo Pascal

Ich hab die Alurohre gegen 25mm 3mm Wandstarke v2A Rohre getauscht da die Alurohre leider nichts taugen.

Sie sind zu weich wodurch es sehr schnell zu Vibrationen während dem Fräsen kommt und sie laufen sehr schnell ein.
Einmal zu scharf gefräst und eine ordendliche Vibration reicht und die Alurohre haben eine Delle auf der Lauffläche.

Mit Z-Achse auf Anschlag nach unten fahren hat die Rohre um ca 5 mm durchgebogen bevor der erste Schrittverlust am Motor höhrbar wurde. Das passiert dir mit den Niro Rohren nicht.

Die Fräsleistung wird dadurch auch stark eingeschränkt.

Mein Tipp wäre, nimm Niro Rohre und erspar dir das mit den Alu Rohren du wirst in kürzester Zeit das Gleiche feststellen.

Meine Einstellung nach ca. 100h Fräszeit.
Hier ist zu beachten das die Maximalwerte die ich hier ohne Schrittverlust im Handbetrieb mit Einzelachsen erreiche ca.

X / Y 10000mm/min - 12000 (weiß nicht mehr genau)
Z 3000mm

Bei 10mm Beschleunigungsweg

Die eingestellten Werte funktionieren auch mit 5mm Beschleunigungsweg jedoch hab ich hier etwas Reserve gelassen. Gibt nichts schlimmeres als einen Schrittverlust während mann ein 5h Programm abarbeitet.
Bei 3mm funktioniert es dann nichtmehr zuverlässig

40

lg Richard

1 Like

Danke dass du so schnell geantwortet hast.

Denn ich wollte morgen mit dem schneiden der schon besorgten Alurohre anfangen.

Das erspar ich mir dann aber jetzt nach deinem Bericht lieber.

Und schaue doch mal besser wo ich Edelstahlrohre herbekomme.

Danke auch für die Infos zu deinen Einstellungen, dann habe ich direkt einen Wert an dem ich mich orientieren kann zum Start bei so einer Größe von Maschine.

Mit freundlichen Grüßen Pascal.

Hallo Pascal

Bedenke auch die Maschine so niedrig wie möglich zu bauen, ich habe meine nachträglich von 300mm z Achse auf 100mm reduziert das bringt zusätzliche Steifigkeit.

Lg Richard

1 Like

OK, ich reduziere die Höhe auf 15cm, tiefer will ich nicht gehen.
Mit freundlichen Grüßen Pascal