Muss man eine nicht mehr benötigte MPCNC wegschmeißen?

Hallo zusammen,
ich habe eine kleine MPCNC in einem Gehäuse. Diese wird allerdings nicht mehr benötigt, da ich auf eine etwas größere Fräsmaschine aus Aluminium umsteige.

Daher wollte ich meine alte Maschine mit dem Gehäuse eigentlich verkaufen (wegschmeißen will ich die ganzen Teile eigentlich nicht, da sie dafür zu schade sind und viel zu gut). Daher habe ich die Maschine bei Ebay Kleinanzeigen reingestellt.

Jetzt zu meinem Problem, nach nicht einmal 24 Stunden wurde meine Anzeige wegen Urheberrechts Verletzung gesperrt?! Ich kann mir nur vorstellen, dass der Verkäufer der 3D Druckteile aus DE die Anzeige hat sperren lassen. Kann mir jemand davon bitte die Sinnhaftigkeit erklären? Das wäre so, wie wenn ich versuche einen Schuh von Adidas zu verkaufen und Adidas die Anzeige sperren lässt.

Sollen wir alte Maschinen lieber wegschmeißen, als sie weiter zu verkaufen? Das ist definitiv im Sinne der Umwelt!

There are people who only print the parts and sell them. At least, they try. That is what they are trying to stop.

If you have a machine and you want to sell it, that is ok. There is a #leftovers section here where people have good luck, including in Germany.

Basically, you got caught in the “cross fire” between the licensed manufacturer and the print services that try to steal designs to turn a quick buck.