ich habe mir eine MPCNC zusammengebaut und als Steuerung nutze ich den Arduino UNO und das CNC-Shield. Als Software nutze ich Estl-Cam. Die Maschine fuhr beim ersten Test super. Alle Achsen unabhängig von einender. Nun habe ich die Endschalter fertig gemacht und nun fährt die X-Achse zusammen mit der Z-Achse, d.h. ich drücke nur die Z-Achse hoch und dann fahren X-Achse und Z-Achse. Drücke ich die X-Achse fahren auch wieder Z- und X-Achse…
Und wenn ich die Endschalter hardware- und softwaremäßig entferne, fährt X gar nicht mehr. Y und Z fahren normal.
Leider ist es auch schwierig nach dem Fehler zu suchen, denn eine CNC fährt natürlich gleichzeitig mit den Achsen.
Daher hier direkt die Frage, hat das mit der Software zu tun oder hatte hier schon mal einer den Fehler?
Danke für Eure Hilfe.
David
Hey David, das CNC Shield benutzt so eigentlich niemand. Das Problem dürfte sein, dass das Shield nur drei Treiber oder so hat und daher die Entstops nicht alle ansteuern kann (maximal drei, du brauchst aber ja vier für die MPCNC und jeweils die einzelnen Motoren). Genau kann ich es dir aber nicht sagen leider.
Moin,
da Shield kann das. Das Shield könnte 4 Achsen steuern, nutze natrülich grade nur 3. Die Endschalter werden einfach bei mir in Reihe geschaltet, da NC-Kontakt. Ich brauche die auch nur dafür, dass ich die Maschine zum Teil unbeaufsichtig laufen lassen kann. Das ist nur Sicherheit falls einmal die eingelesene Datei einen Bug hat. Hatte das mal beim 3D-Drucker. da war ein Punkt komplet auserhalb berechnet wurden. Der Druck war natürlich dann Fritte. Bei einer drehenden Maschine will ich das aber vermeiden.
Und die Frage war ja, warum der Schrittmotor der X und Z-Achse erst alleine läuft und nun nicht mehr. Ob ich irgendwo bei Estl-Cam eine Einstellung falsch gemacht habe oder ob das Shield einen Fehler hat.
Hey Dave, wie gesagt, kenne das Shield nicht und benutzt auch keiner, weil das Teil wirklich nicht mehr up to date ist. Ich empfehle, es durch einen aktuellen, ordentlichen Controller zu ersetzen.
Das solltest du auf keinen Fall tun. Feuer bei einer CNC dauert keine 30 Sekunden, wenn es schlecht läuft, bis du das gemerkt hast, ist deine Bude abgefackelt, selbst mit Kamera etc. Eine CNC darf niemals unbeaufsichtigt laufen. Wir hatten ein Video hier von einer MPCNC die abfackelt, kann es aber gerade nicht finden, das geht so unglaublich schnell.