Motoren zucken - bewegen sich aber nicht

Hallo,

bin gerade in den letzten Zügen meine MPCNC fertig zu stellen. Leider komme ich gerade nicht weiter. Problem: Der Motor zuckt, bewegt sich aber nicht.

Zur Erläuterung: Habe mir ELEGOO Mega2560 R3 Mikrocontroller ATmega2560 ATMEGA16U2 Board als Unterbau besorgt. Dazu das Redrex 3D Drucker Ramps1.4 Controller Board mit fünf DRV8825 Schrittmotor-Treiber und den entsprechenden PCs Stepper Motor 1.5A 2 Phase-4.

Das Board selber habe ich mit allen 15 Jumper voll bestückt. Die Stepper-Driver auch korrekt drauf gepackt. Auch die 0,7 V liegen am Poti an.

Habe die aktuelle Adruino IDE runtergeladen und die aktuelle Marlin-Version geflasht, alles OK. Sobald ich aber Estlcam starte und mich mit dem Board am entsprechenden COM-Port verbinde kommt zwar eine Verbindung zustande, doch zuckt der Motor lediglich, sobald ich zum testen die X-Achse bewegen möchte, an der der Motor dran ist.

Komischer weise zuckt der Motor auch, wenn ich z. B. eine andere Achse bewegen möchte, obwohl der Motor gar nicht an der Achse dran hängt.

Ich habe auch schon die Baudrate in Marlin von 25000 auf 11250 reduziert, in der Hoffnung, dass es daran lag, aber wie gesagt - die Verbindung kommt zustande.

Kann es sein, dass das Ramps hin ist? Leider weiß ich nicht, wie ich sowas prüfen könnte. Ich bin um jegliche Tipps dankbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mfg. Robert

Welcome to the forum!

Ist diese Firmware von Ryan oder die Hauptfirmware von Marlin?

Dual endstops?

Bitte verzeihen Sie mein schreckliches Deutsch

Hallo Marion,

es ist die Hauptfirmware von Marlin. Keine Dual-Stops.

Ryan hat die Firmware speziell für die verschiedenen Boards eingerichtet. Ich bin mir nicht sicher, welches Board Sie verwenden. Ich habe nur wenig Erfahrung mit dem steuerung für meine Creality CR10s. Ich weiß, dass bestimmte Einstellungen erforderlich sind.

Er hat Marlin für die MPCNC vorkonfiguriert und Sie können diese Konfigurationen herunterladen.

Hallo.

Estlcam funktioniert zumindest bei mir nicht direkt mit Marlin, Estlcam verwendet für die Steuerung eine eigene Firmware bzw kann derzeit nur GBRL ansprechen.

Für die ersten Test am besten Pronterface oder Repetier (https://www.repetier.com/) verwenden, diese Programme sind für die Marlin Firmware ausgelegt und verwenden die passenden Befehle.

Grüße
Michael

1 Like

Hallo Michael,

vielen Dank für den Tipp, ich habe es bereits mit repetier versucht, werde es aber gerne nochmal testen. Die Verbindung kam damals zustande, doch habe die Motoren nichts gemacht - wie gesagt, ich teste das nochmal.

Habe nun die “angepasste” (“MPCNC_Ramps_T8_16T_LCD_32step”) Firmware drauf gespielt. Via putty getestet, alles OK - zumindest laufen die echos durch.

Habe auch die Verkabelung zum Motor geprüft: Das Paar, dass beim Zusammenhalten einen Widerstand am Motor erzeugt hat gehört zusammen, also 1A/B - das andere 2A/B. Habe das auch so an das Board gesteckt.

Was mich richtig stutzig macht ist, dass der Motor (derzeit ist lediglich einer am X-Port angeschlossen) schon beim “Strom ans Board klemmen” loszuckelt und komische Fieps-Laute von sich gibt.

Viel komischer ist, dass die Fieps-Laute auch dann losgehen, sobald ich die z. B. Y- oder Z-Achse aus Estlcam heraus bewege - obwohl weder Stepper-Driver noch Motor am Y- oder Z-Port hängt.

Ich habe mir ein CNC-Shield v3 bestellt - wird aller Voraussicht nach kommenden Mi. geliefert - bis dahin ärgere ich mich mit dem Ramps 1.4 rum.

Abschließend - habe die Baudrarate der Firmeware auf 11520 gestellt - aber … naja … ich vermute langsam, dass das Prob. viel Hardware-Näher liegt.

1 Like

Hallo Robert

Von der Beschreibung her sieht es nach einem Fehler in der Hardware aus.

Es gibt auf der Wiki Seite vom Ramps eine Testsoftware welche alle Motoren bewegt ohne Befehle über die serielle Schnittstelle.
–> https://reprap.org/wiki/RAMPS_1.4#Pre-Flight_Check

Falls hier der selbe Fehler anliegt wird es an der Platine liegen, eventuell auch Prüfen ob der Motor den selben Fehler an der Y-Achse oder Z-Achse zeigt.

Eventuell ist der Treiber für den X-Ausgang defekt, oder ein Wicklungsfehler im Motor.

1 Like