Maße stimmen beim Fräsen nicht

Hallo,

ich bin gerade dabei meine erste “Fräs-Arbeit” durchzuführen. Habe im Vorfeld den “Weg der Umdrehung” so angepasst, dass die Fräse auf eine Länge von 450 mm perfekt und ohne jegliche Abweichung abfährt (X-, Y-Achse).

Doch beim Fräsen selbst (x=16mm, y=18mm, z=7mm, 1mm pro Ebene, MDF-Platte) kommt auf der y-Achse eine Abweichung von knapp 1mm zustande - überhaupt sieht das Ergebnis ziemlich grottig aus.

Der Fräser hat 6 mm im Durchmesser und laut generiertem und auch abgefahrenen “Code” stimmt das alles auch … woran kann das liegen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mfg. Robert

P. S: werde heute mal ein Viereck abfahren, um zu prüfen, ob die x-, y-Achsen 90° zu einander sind - aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.

1 Like

P.P.S.: Weil “new user can only post one image …” hier das Bild meiner Einstellungen aus Estlcam heraus:

1 Like

Excuse the computer translation with Google’s help, but I like to try out my German.

ein MPCNC oder Lowrider?

Haben Sie mit einem Stift ein großes Quadrat mit Diagonalen gezeichnet? Ich kann Ihrer Beschreibung nicht entnehmen, dass Sie ein Quadrat oder nur eine gerade Linie gezeichnet haben.

Ich stelle fest, dass Sie GRBL und EstlCAM zur Steuerung verwenden. Sie verwenden also keine Marlin-Firmware?

6mm ist ein großes Schaftfräser, nicht sicher, ob Ihr Vorschub und Ihre Geschwindigkeit einen Unterschied machen.

Ich würde die Riemenspannung, die Riemenscheiben an den Motoren und auch die Steifheit Ihrer X-Achse und der Werkzeughalterung überprüfen.