Kleine und leise Absaugung gesucht!

Hallo zusammen,

nachdem meine MPCNC nun fast ein Jahr unbenutzt da stand, habe ich letzte Woche mal angefangen ein wenig zu spielen. Als die ersten Versuche mit Depron vielversprechend aussahen, habe ich mich ans Holz gewagt, wenn auch erst mal nur mit ein paar Millimeter Zustellung.

Da ich jetzt Blut geleckt habe, will ich natürlich mehr damit anstellen.

Im Augenblick habe ich als Spindel einen Proxxon IBS/E (die 0,8kw Chinaspindel liegt schon da :wink: welcher für meine Belange erstmal reicht.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Absaugung, da der Staubsauger meiner Frau schon jetzt nach heiß gewordenem Holz riecht :slight_smile:

Hier mal meine Voraussetzungen:

  • Leise soll er sein (fräse im Dachspitz unserer Wohnung und der Boden überträgt leider alles)
  • Drehzahl sollte regelbar sein
  • Staubklasse M sollte er erfüllen (H wird wahrscheinlich wieder teuer, wäre aber auch nicht verkehrt wegen GFK/CFK)
  • Budget (na ja, wenn ich mir schon eine Fräse drucke, sollte es preislich ebenfalls im Rahmen bleiben)

Lasst doch mal hören/sehen mit was ihr so arbeitet!

Gruß Thomas

Ich hab einen Aschefilter und daran einfach einen alten, gebrauchten 2.400W Staubsauger. Hab auch lange einfach den Haushalts-Sauger genutzt, aber der verdreckt doch enorm …

Hallo Felix,

daran dachte ich auch schon, aber da wird unter 2000W Saugleistung nichts gehen.
Leise ist vermutlich auch anders, oder?
Es gibt ja diverse Sauger wie den Bosch Gas 20.
Der kostet auf Amazon 141€

Dann gibt es noch die Marke Sellnet mit Hepa und Sackfilter. Sind aber recht billig und die Rezessionen halt teilweise nicht real.

Festool hat die CTL Serie, aber da sind wir gleich in einer ganz anderen Preisregion :relieved:

Ich hab meinen in der Familie kostenlos “abgestaubt” (Wortwitz, sorry), als auf beutellos umgestellt wurde. An deiner Stelle würde ich mal bei Ebay Kleinanzeigen oder so reingucken. Wenn man einen Aschefilter (hab meinen bei Obi für 19 € mitgenommen, der hat 40 Liter oder so) hat, ist das Staubsaugermodell ja nicht mehr so wichtig … hauptsache der zieht Luft.
Grüße

So einen “Billigsauger” hab ich. Macht einen Höllenlârm, aber Phasenanschnittsteuerung ist schon bestellt. Dann lässt sich das Biest regeln :grinning:
Werd mir dann mal so einen Aschefilter besorgen und testen :wink:
Gruß Thomas

Sodele,

hab mir so ein Teil im Baumarkt besorgt. Erster Eindruck ganz passabel. Saugleistung mit einem 700Watt Sauger ausreichend. Werde mir aber noch einen antistatischen Saugschlauch und passende Staubbeutel besorgen.
Dann das Gehäuse noch erden und los gehts.

Hier mal ein Bild von dem Teil:

Und nein, ist nicht von Ikea :joy: