Ich brauch ne MPCNC!

Hallo zusammen,

was soll ich sagen: Ich brauch so nen Gerät.

Nun ist mir doch bei den Versandkosten im Shop etwas schlecht geworden… Daher würde ich gern etwas eure Hilfe in Anspruch nehmen, um die passenden Teile zu bestellen.

Klar ist:
Arbeitsfläche =1x0,5m (mindestens)
Makita-Nachbau als Spindel
Plasmaschneider (später mal)
Rohre (Edelstahlrohre von Ebay)
Motoren (Nema 17 habe ich noch. Oder Nema 23 bestellen?)

Was ist noch offen?
“Adapter” für die Motoren auf den Riemen?
Welcher Riemen?
Welches Board und warum?
Teile drucken lassen: Will das wer von euch machen? Oder kann man das im Netz irgendwo machen lassen? Gibts dafür Erfahrungen?

Habe heute durch das Forum hier die Videos von Onkel Phil gefunden - die werde ich heute Abend mal durchgucken. Vielleicht klärt sich daurch schon einiges

Grüße aus Nordhessen

Christoph

1 Like

Nabendmahl,

 

schau Dir die Videos vom Onkel mal an, sind informativ und unterhaltsam.

Zwecks den Einzelteilen: Ebay ist dein Freund :wink:

Auf der V1 Homepage gibt es ja die Teileliste, einfach mal bei ebay suchen. Tipp: Artikelstandort auf Europa stellen, dann hast die Teile schneller als aus China, kostet unwesentlich mehr.

Riemen sind GT2 6mm breit

Uno R3, Board, Treiber

läuft einwandfrei mit Estelcam und GRBL mit PWM, steuer damit auch meine Chinaspindel inkl FU an.

Mit der Spindel würde ich eher zu ner China HF Spindel tendieren, ist was Spannzangen und Lautstärke angeht klar im Vorteil.

Schrittmotoren

Rohr gibt es hier günstiger in passender Qualität.

Ich nutze eine 0,8 KW Chinaspindel, finde ich geschickter & leiser als einen Makita Clon.

So ein bisschen musst schon noch selber recherchieren, wenn Du nicht weiter kommst dann einfach noch mal schreiben.

 

Gruß SAW

3 Likes

Moin Stephan,

vielen Dank. Bei dem Board bin ich dank des Onkels auch gelandet.

Vorteil der “Makita” ist, dass ich diese eben schon habe und mir das für den Anfang wohl hoffentlich erstmal reichen wird. Wobei die Drehzahlsteuerung natürlich schon interessant wäre… Hm…

Nema 17 hab ich wie gesagt noch da.

Grüße
Christoph

Irgendwo in diesem Forum hatte mal jemand positive Erfahrungen mit der Black Dragon Manufaktur bzgl. der 3D Druck-Teile geteilt.

 

Hab mich daran gehalten und die Teile für meine Lowrider2 dort bestellt. Bin mit Service und Ergebnis zufrieden. Geschwindigkeit und Preis waren auch gut (wobei ich zugeben muss, nicht viel Zeit in den Preisvergleich gesteckt zu haben)…

 

Hajo

1 Like

Siehe diesen Beitrag

Der “Black Dragon Manufaktur” hat schon mehrere Beschwerden und Abmahnungen am Hals, weil er die “Non-Commercial” (NC) Lizenz vollkommen missachtet. Die gesamte MPCNC (Und lowrider) Konstruktion ist NC - selbst das “erstehen der Druckteile von Forenmitgliedern” ist genau genommen gegen die NC Lizenz. Wenn ich das richtig mitbekommen habe hat Ryan aber nichts dagegen, wenn (gerade aufgrund der Länderdifferenzen und der Versandkosten) dort gegen den Materialwert das ganze gehandelt wird und nen Obulus für die Mühe drauf kommt.

Also - seht bitte, bitte von der Black Dragon Manufaktur ab. Der Typ hat viele Designer “beklaut” und sich damit die Taschen voll gemacht. Wann immer ihr etwas von ihm seht, meldet es den entsprechenden Designern…

 

@Christoph

Wieviel Ncm haben deine Nema17? Die Nema17 sind ausreichend, ein Upgrade auf Nema23 macht keinen Sinn. Wenn alles ausgerichtet ist und sauber läuft sind die Nema17 die klaren Gewinner. Wichtig ist, dass sie wie in Stephans Link die 59Ncm haben. Haben sie weniger musst du mit Schrittverlusten rechnen. Glücklicherweise sind die aber schnell ausgetauscht.

Ansonsten gilt: Les dich gut durch die Assembly Instruction von Ryan durch. Da steht sehr sehr viel drin was man auch zu beachten hat :slight_smile: Der Onkel zeigt den Aufbau ganz gut. Ist aber mit der Assembly auch machbar.

1 Like