Achsen bewegen sich falsch

Hallo zusammen,
Ich habe mir eine Lowrider2 zusammengeschraubt und habe soeben die DualEndstop Firmware für Mega2560 und Ramps 1.4 aufgespielt und das läuft auch so weit. Allerdings habe Ich das Problem dass da irgendwas falsch läuft. Wenn Ich den Motor für die X-Achse verfahren lasse, dann verfährt einer der Motoren der Y Achse mit. Das ist derjenige der auf dem ehemaligen E0 anschluss steckt der ja eigentlich Y2 sein sollte. Das gleiche Problem ist bei der Y-Achse da verfährt einer der Z-Motoren mit. Der steckt auf E1 und sollte eigentlich Z2 sein. Hat jemand eine Idee woran das liegt? Falsche Pinbelegung in der Ramps.h kann es ja eigentlich nicht sein oder irre ich mich?

Danke für eure Hilfe

On my MPCNC the pairings for the drivers are X with E0 and Y with E1. Your explanation sounds as if your wiring pairs are reversed. Try moving the E0 connection wires to E1 and the E1 connection wires to E0.

Thanks for your reply :slight_smile:
So the problem that I found is that E0 corresponds to X1 and E1 corresponds to Y1 but I need something like E0=Y1 and E1=Z1 because the lowrider has dual Y and Z motors but only One X motor and that’s not working right now

You will have to wait for someone with LR2 knowledge else to respond. My experience is limited to MPCNC. Apologies for not being able to assist.

You can change what directions are duplicated in the configuration_adv.h they always are in the order of XYZ from E0 to E1.

Thanks a lot. Thats what I’ve found in the middle of the night. Everything is working fine.

1 Like