Schritmotorsprünge beim Antasten der Z Höhe

Hallo zusammen, vielleicht wurde das Thema in Englisch bereit behandelt, ich habe jedoch bisher nichts gefunden.
Ich habe mir die MPCNC gebaut und habe nun folgendes Problem:
Wenn ich zum Antasten der Z Achse die Krokodilklemme an den Fräser glemme, kommt es öfter vor das X&Y Achse in dem Moment des Kontaktes einzelne Schritte machen. Das Gleiche tritt beim Entfernen Der Klemme auf.
Zu meinem Aufbau: Ich verwende einen Arduino Uno mit CNC Shield
Steuerung ist Estlcam
Als Fräse verwende ich eine Makita Rt0700
Und zum antasten der Z-Achse werwende ich eine Aluplatte 60x60x10mm welche am Pin GND angeschlossen ist und eine Krokoklemme auf SCL am „Werkzeug“ im anschluss das ganze als Sensor konfiguriert in Estlcam und Die diche von 10mm Als Werkzeuglängensensor konfiguriert.
Weiss jemand woran die ungewollten schritte liegen könnten?

Try the tool connected to GRN, instead of signal. The plate should be signal. Typically the tool is grounded already so sometimes you do not even need a clamp on it.